Gen zur Stabilisierung des Gewichts entdeckt

Wissenschaftler der Universität Florida haben im Rahmen ihrer Forschung am Melanocortin-3 Rezeptor (MC3R) eine wichtige Entdeckung gemacht. Das Gen, das für den MC3R kodiert spielt demgemäss eine Schlüsselrolle beim Gleichgewicht von Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch. Diese Entdeckung könnte anderen Forschern dazu dienen, ein besseres Verständnis zur Entstehung von Übergewicht und übergewichtsspezifischen Erkrankungen zu gewinnen.

Die Studie, die in der letzten Ausgabe der Fachzeitschrift The Journal of Biological Chemistry erschienen ist, beschrieb in erster Linie den Melanocortin-3 Rezeptor (MC3R), der normalerweise auf Signale der Nahrungsaufnahme anspricht.

 Buch Stoffwechsel Thyreogym

“Was wir fanden, war eine ziemliche Überraschung,” sagte Andrew Butler, Leiter der Studie. “Wir hatten gedacht, dass die Reaktionen, des Rezeptors im Gehirn für das metabolische Gleichgewicht von kritischer Bedeutung wären. Was wir aber fanden, war, dass die Reaktion des Rezeptors ausserhalb des Gehirns von mindestens der gleichen Bedeutung ist.”

Die Bedeutung dieser Entdeckung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, wenn man davon ausgeht, dass spezifische Substanzen, die am Rezeptor angreifen sollen, ausserhalb des zentralen Nervensystems deutlich einfacher herzustellen sind, als solche, die zuerst die Blut-Hirn Schranke überwinden müssen, um im Gehirn ihre Wirkung entfalten zu können, meinte Butler.

 Der Durchblick in der Ganzheitsmedizin

In der Studie hatte die Unterdrückung des MC3R im Gehirn und in restlichen Körper einen signifikanten Einfluss auf die metabolische Homöostase (Gleichgewicht). Besonders interessant war, dass im Mausmodell, das der Studie zugrunde lag, diejenigen Mäuse, die den MC3R nur im Gehirn und nicht zusätzlich in der Peripherie (ausserhalb des Gehirns) exprimieren, übergewichtig wurden, was darauf schliessen lässt, dass die Aktivierung von MC3R im Gehirn alleine nicht ausreichend ist, um das Körpergewicht stabil zuhalten. Die Entdeckung, dass ein Verlust von MC3R in der Peripherie zu einer Beeinträchtigung des metabolischen Gleichgewichts führt, ist äusserst aufregend, meinte Butler, und weist MC3R eine Schlüsselrolle im peripheren Metabolismus zu. Auf welche Art MC3R den Metabolismus zu beeinflussen vermag bleibt allerdings weiterhin unbekannt.

Quellen:

Übermittelt durch www.pr-gateway.de 

Kontakt/Verfasser:

Health & Beauty Group AG, Clarence P. Davis, Bergstrasse 8, 8702 Zollikon, internet@swissestetix.ch, +41 44 934 3434, http://www.swissestetix.ch

 

Weitere interessante Themen
Interessante Themen
Übersäuerung, Fragen und ANtworten
Checkliste Basenpulver
Lösung für Darmbeschwerden

Schreibe einen Kommentar